Freitag, 30. März 2012

Testbericht über "Grafikwerkstatt Bielefeld"

Huhu,

heute möchte ich euch von der Grafikwerkstatt Bielefeld berichten. Einige kennen sicherlich das ein oder andere Produkt der gwbi. Am bekanntesten sind ihre tollen Sprüche-Postkarten und die tollen Fotografien. An diese Produkte denke ich sofort, wenn ich "Grafikwerkstatt Bielefeld" höre. Aber es gibt auch andere schöne Dinge wie ich festgestellt habe.

Ich bekam freundlicherweise ein tolles Päckchen zugeschikt, über das ich mich sehr gefreut habe.
Ich erhielt leckere Fruchtgummiherzen in einer tollen Verpackung, sowie ein schönes Windlicht, ebenfalls toll verpackt.

















Die Geschichte der Grafik Werkstatt Bielefeld

Es waren einmal drei Grafik-Design-Studenten – Reinhard Becker, Jochen Mariss und Bernd Löffler –,
die sich 1975 an der Fachhochschule Bielefeld begegneten und gemeinsam die erste Bild-Text-Karte entwickelten.
Die ersten Werke entstanden am Küchentisch, gedruckt wurde auf einer selbstgebauten Siebdruckmaschine und diese wurden dann an Kommilitonen verkauft. Die ersten Sprüche waren damals sehr politisch.
Um sich das Studium zu finanzieren, führten die Studenten viele Auftragsarbeiten aus.
1978 wurde für die Liste Umweltschutz in Niedersachsen, die spätere Partei ‚Die Grünen', das Parteilogo mit der Sonnenblume entworfen. Das war ein Erfolg für das Trio, der alles veränderte: Das Honorar bildete die Basis für den Aufbau der Grafik Werkstatt!
1980 bezogen die Designer ein Büro in Bielefeld und produzierten die ersten Kalender und Poster.
1981 stieg Elke Becker, die Ehefrau von Reinhard Becker, in das Team ein und übernahm den Bereich Vertrieb. Die ersten Kalender wurden noch ganz romantisch selbst gebastelt – einige hatten Applikationen wie Federn, Ballons und Streichhölzer, die von Hand einklebt wurden. 
In den 90ern zog der erste PC in die Grafik Werkstatt ein, das Fotolabor wich der elektronischen Bildbearbeitung, Abläufe wurden immer professioneller. Die Grafik Werkstatt erweiterte zudem ihren Außendienst mit Handelsvertretern. Und mit Beginn des neuen Jahrtausends dehnte der Verlag sein Vertriebsgebiet schließlich nach Österreich und in die Schweiz aus.
Um ein Zeichen vor Nachahmung zu setzen, ergänzte der Verlag seinen Firmennamen um den Zusatz „das Original".
2005 stieg auch Tochter Saskia Becker in den Bereich Marketing ein und bringt seitdem ihr Expertenwissen als Medienwirtin ein.
Heute ist die Grafik Werkstatt Marktführer im Segment der literarischen Bild-Text-Karte. 


Der Shop - Geschenke aus Leidenschaft

Der Onlineshop der Grafikwerksatt Bielefeld bietet:

  • Postkarten & Grußkarten jeglicher Art und für jeden Anlass, ob mit Text, ohne, für Ostern, Muttertag, Liebe, Freunde... Jedes Thema ist zu finden
  • Kalender & Geschenkbücher: Tischkalender, Wandkalender, Postkartenkalender uvm. sowie Geschenkbücher ebenfalls zu den unterschiedlichsten Anlässen
  • Fruchtgummis & süße Mitbringsel, sowie auch Schokolade und jede Verpackung verziert mit einem schönen Text
  • Präsente & Dekoideen: Dazu zählen schöne Fotoleinwände, Gute-Wünsche-Boxen, Windlichter, Wandtattoos und, und, und....
Der Shop führt eine riesige Auswahl an tollen Artikeln, die sich super als Geschenke oder Kleine-Freude-Artikel eignen. Der Aufbau ist freundlich und sehr übersichtlich. Alles ist leicht zu finden. Vieles ist nach Themen oder Anlässen sortiert, und somit fällt langes Suchen weg. Auch nach Artikeln in bestimmten Farben kann gesucht werden. Natürlich gibts im Shop auch tolle Geschenkgutscheine.
Mittels Warenkorb kann man einfach und problemlos im Shop bestellen.


Zahlung und Versand

Es stehen drei Zahlungsarten zur Verfügung:
  • Rechnung
  • Lastschrift
  • Kreditkarte
Bei Zahlung per Bankeinzug oder Kreditkarte erfolgt die Kontobelastung sofort nach Abschluss der Bestellung.

Mindestbestellwert:
Der Mindestbestellwert im Webshop liegt bei 10 €.

Lieferzeit:
Die genaue Lieferzeit eines Artikels findet Ihr in dessen Detailansicht unterhalb des grünen Punktes.

Bei Lieferungen innerhalb Deutschlands wird eine grundsätzliche Versandkostenpauschale von 3,50 € erhoben. Bei Bestellungen ab 50 € entfallen die Versandkosten. (Gilt nur für Deutschland)
Wenn man ausschließlich (einen) Geschenkgutschein(e) bestellst, ist der Versand kostenfrei.

Rückgaberecht

Die Vertragserklärung kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn euch die Sache vor Fristablauf überlassen werden - auch durch Rücksendung der Sachen widerrufen werden.
Mein Fazit

Ich finde die Produkte der Grafikwerkstatt Bielefeld super. Die Texte und Fotos sind so schön auf einander abgestimmt. Super finde ich auch, dass man wirklich für jeden Anlass etwas findet und nicht nur zum Verschenken, sondern auch mal für sich selbst :-)
Der Shop ist, wie schon oben erwähnt, sehr schön und freundlich aufgebaut. Das Finden von bestimmten Produkten ist hier kein Problem.
Ich werde sicherlich nach dem ein oder anderen Mitbringsel wieder vorbei schauen und den Shop auf jeden Fall auch weiter empfehlen. :-)


Ich möchte mich nochmal herzlich beim Grafikwerkstatt-Team für diesen tollen Test bedanken!

6 Kommentare:

  1. Hallo Jenny,

    das ist ja ein toller Testbericht. Sehr interessant die Entstehung der Grafikwerkstatt. Ich mag diese Sachen auch sehr gerne. In diesem Shop werde ich dann wohl auch mal vorbeischauen... :-)

    LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Huhu
    Die Schachtel mit der Kerze ist soooo schön.
    Schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jenny,

    der Bericht ist super geworden!
    Wir bedanken uns nochmal recht herzlich für Deine Bemühungen!

    Alles Gute für Dich.

    Herzliche Grüße,
    Nina | Grafik Werkstatt Bielefeld

    AntwortenLöschen
  4. Hallo

    ich glaube das ist dein Bericht:
    http://steffis-teststuebchen.de/?p=345

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,

      vielen Dank für diese Info. Ja genau, dass ist MEIN Bericht. Jetzt mal schauen was ich da mache...
      LG Jenny

      Löschen
    2. Ein Print machen und ihr eine Frist setzen.Bei den Testladies sind einige betroffen, da der Blog aus komplett geklauten Texten besteht.

      Löschen