Donnerstag, 13. September 2012

Produkttest - A.Vogel Teil 2

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich euch die Firma und Produkte von A.Vogel vorgestellt. Hier könnt ihr nochmal nachlesen.
Mir wurde damals u.a. ein Keimglas zum Testen zugeschickt. Mit diesem lassen sich leckere Sprossen und Keimlinge selber ziehen. Doch fehlten mir dafür die Samen. Die wurden mir dann nachgeliefert und nun konnte ich das Keimglas doch noch testen. :-)



Für meinen Test habe ich mich für die Alfalfa Samen entschieden. Diese haben einen mild-herben, leicht nussigen Geschmack und geben Salaten, Suppen, Dips und vielem mehr ein unverwechselbare Note.
Die Tüte hat 200g Samen.


Zuerst füllt man 1,5 EL Samen in das Keimglas.


Danach füllt man das Glas bis zur Wölbung mit Wasser. Nun muss dies 4h einweichen. Wasser nun ausschütten und die Samen 2x am Tag bewässern.



Hier ein Bild von den Sprossen nach 4-5 Tagen. Wie man sieht wachsen die Sprossen nicht alle gleichmäßig. Im Glas sind sogar noch einige Samen. Vielleicht sind 1,5 EL doch zuviel. Ich warte jetzt mal noch 2-3 Tage ab. Mal schauen wie es sich noch entwickelt. Aber schon toll zu sehen, wie die Sprossen in den paar Tagen gewachsen sind.




Nun sind 7 Tage rum und die Sprossen können geerntet und genutzt werden. Nach dem Ernten kurz mit Wasser abspülen.


Auch wenn nicht aus alles Samen Sprossen geworden sind habe ich die Sprossen nun für meinen Salat verwendet. Aber auch auf Brot mit Frischkäse o.ä. schmeckt es lecker!




Mein Fazit

Ich finde diese Art von eigenem Anbau klasse. Es ist spannend, vor allem für Kinder, zu sehen, wie die Samen zu Sprossen gedeihen. Mein Sohn war ganz stolz, dass er jeden Tag bewässern durfte. 
Dem Essen wurde hiermit ein leckerer Zusatzgeschmack vermittelt. Geschmacklich lecker, riecht aber etwas ungewohnt.
Schade finde ich allerdings, dass ich doch einiges wegschmeißen musste, da nicht alle Samen gewachsen sind. Leider sieht es so auch etwas unappetitlich aus. :-( Ich werde beim nächsten mal einfach weniger Samen verwenden.

Vielen Dank nochmal an Herr T. Richter für diesen Test!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen